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FLHR/C/SE/XS/P Road King (C): Tachoproblem

FLHR/C/SE/XS/P Road King (C): Tachoproblem

Raptor ist offline Raptor · 2 Posts seit 12.03.2015
fährt: ironhead
Raptor ist offline Raptor
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2 Posts seit 12.03.2015
fährt: ironhead
Neuer Beitrag 06.06.2025 16:15
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Hallo
Hoffe mir kann jemand ein Tip Geben 
Hab eine Roadking aus 1994 
Sie stand einige jahre 
Soweit wieder fahrbereit,nur der Tacho also das LCD element fur die KM leistung ist tot.
Wenn der Motor Lauft bewegt sich der Tacho sofort bis ca 200 km/h und zittert da herum.
Hab schon die Steckverbinder am Tacho gereinigt und auch keine besserung.

Wäre super wenn mir da ein paar Tipps vor die Brille kommen könnten .
Vielen dank schon mal 

Grüsse Marco

Schimmy ist offline Schimmy · 11690 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
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11690 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 06.06.2025 18:14
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Moinsen Marco,

Lade Dir HIER ⬅️KLICK MICH  den Schaltplan "1995_FLHR_Instruments.pdf" herunter (passt auch für 1994). Über
ORANGE/WEISS bekommt der Tacho seine Versorgungsspannung, die intern mit ROT vom Tachosensor verbunden ist.

Wenn die Tachobeleuchtung noch funktioniert, gehe ICH ganz stark davon aus, dass es einen Fehler im Tacho selbst gibt
und Du ein neues Instrument (OEM 67197-94A, oder B, oder C, oder D) benötigst. Als originales Teil werden die Instrumente
mittlerweile in Gold aufgewogen, wenn man denn überhaupt noch so etwas findet. Und jetzt wird´s lustig (siehe Bild im
Anhang).....

Es gibt anscheinend für die Export-Modelle 4 verschiedene Tachos (davon einer mit "mph-Anzeige"). Worin sich die übrigen
3 voneinander unterscheiden, kann ich Dir beim besten Willen nicht erklären. Sowohl die Japanische, als auch die Schweizer
"Variante" kann man noch für viel Geld geschockt  bspw. HIER käuflich erwerben ; im Feld Search "67017-94" bzw. "67267-94" eingeben).

P.S.: Sehe gerade, dass der Schweizer Tacho an Deinem Bike nicht richtig funktionieren wird, da die Road-Kings, die für die Schweiz
bestimmt waren, eine kürzere Sekundärübersetzung haben (die hintere Riemenscheibe hat nur 65 statt "normal" 70 Zähne).  D.h.:
Da das Tachosignal am Getriebe abgenommen wird, zeigt der Schweizer Tacho bei gleicher Drehzahl eine um ca. 8% zu geringe
Geschwindigkeit an, was er lt. der gültigen Vorschriften nicht darf. Bleibt also nur der Japanische.....

GReetz  Jo
Attachment 439714

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Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

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